Themen

Im Lauf der Zeit haben sich feste Themenbereiche herauskristallisiert, denen ich offenbar tiefer verbunden bin, als anderen. Über manche schreibe ich lieber, über andere rede ich eher. Im Wesentlichen, dreht es sich um die unten folgenden Themenbereich. 

Es würde mich freuen, wenn für dich auch etwas dabei ist. Wenn ja, wirst du hier auf der Webseite, im Blog, auf meinen Social Media Accounts, in meinen Büchern und in meinen Vorträgen jede Menge Inspiration finden. Wobei die Erkenntnis ein Multipotential zu sein sozusagen die Basis bildet. 

Multipotentials/ Leonardos

Lange Zeit habe ich gedacht, mit mir stimmt etwas nicht. Aus allen Ecken hörte ich: „Was willst du mal werden? Entscheide dich! Später klang das so: „Finde deine Berufung, das eine Ding, das dir entspricht und werde richtig gut darin.“ Aber das passierte nie. Ich interessierte mich für Vieles, machte Einiges, war auch erfolgreich darin. Aber kein Seminar, kein Coach, kein Buch, brachte mich zu meiner „wahren Berufung.“ Bis ich erkannte, dass ich einfach anders verdrahtet bin. Ich bin nicht zum „Spezialisten“ oder „Experten“ in irgendwas geboren und ich bin damit nicht alleine. Heute nenne ich das MULTIPOTENTIAL und Menschen wie mich LEONARDOS. Mehr dazu hier.

Digitalisierung und Zukunft

Einstein soll einmal gesagt haben: „Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.” Abgesehen davon, dass ich ein ausgewiesener Technikfreak bin, bin ich natürlich daran interessiert, wie unsere Zukunft aussehen wird und wie wir sie beeinflussen können.

Futurist Wolfgang Gehrer

Wirksamkeit und Pragmatismus

Ich kann das nicht nett sagen: Es gibt eine unglaubliche Menge an Schwachsinn da draußen. Von 19-jährigen, die „Reichtums-Konzepte“ verkaufen, über Möchtegern-Experten in allen möglichen Bereichen, bis hin zu Brainfuck-Theorien darüber, wie die Welt funktioniert, oder zumindest funktionieren sollte. Mein Lieblingsspruch dazu: „Am Ende des Tages zählen nur die Ergebnisse.“ 

William_James_b1842c

Persönlichkeits-Entwicklung

Nach einer obsessiven, jahrelangen Tour durch diverse Seminare und Workshops, nach buchstäblich hunderten von Büchern zum Thema, bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass es nichts zu korrigieren gibt. Jeder ist ein Individuum mit ganz eigenen Potentialen und Fähigkeiten. Die Persönlichkeit und die Potentiale waren und sind immer da, die dazu gehörigen Fähigkeiten lassen sich entwickeln.  

WGWP Future

Vegetarismus und Ernährung

Ich selbst bin seit mittlerweile über 30 Jahren Vegetarier. Das Thema ist heute wichtiger denn je. Sei es aus gesundheitlicher, ökonomischer, ökologischer oder aus ethisch/ moralischer Sicht. Mit langjähriger Erfahrung gibt es natürlich auch viel zu erzählen, perfekt für einen professionellen Geschichtenerzähler.  

048472133f6ee38bb1afaf2164df4ca0

Kampfkunst und Sport

Körper, Geist und Seele gesund halten ist die Grundlage für ein glückliches Leben. Wer hier nicht gesund ist, merkt sehr schnell, dass alles andere, vermeintlich wichtige sehr schnell unwichtig wird. Warum ausgerechnet Kampfkunst und Fitness? Kann ich nicht genau sagen. Die Idee ein Kämpfer, oder gar ein Krieger zu sein, habe ich mit 13 Jahren schon entwickelt. Ich begann zu trainieren und die Faszination hat mich bis heute nicht losgelassen. 

WG WingTsun Training 2000