ABOUT


über Wolfgang:


„Der Underdog unter den Keynote-Speakern“ – Wolfgang kann auf eine bunte und erfolgreiche Karriere zurückblicken. Sie reicht vom Start als Handwerker, zunächst zum Gebirgsjäger, dann zum IT-Berater, zum Vertriebsleiter in einem Inkasso-Unternehmen, zum Geschäftsführer in einer Personalberatungsagentur, bis hin zum Senior Consultant in einer renommierten, international tätigen Executive Search Company.

Lange Zeit war er zudem erfolgreich als Coach, Trainer und Berater mit Schwerpunkt in Business Development und Vertrieb tätig. Diesen einmaligen Werdegang und die damit verbundenen Erfahrungen hat er in seinem Buch: „Underdogs Secrets“ zusammengefasst und publiziert.

Parallel zu seiner Speaker-Tätigkeit ist er in einigen innovativen Infrastruktur- und in kommunalen Digitalisierungsprojekten aktiv. In der Hochschule München referiert er darüber hinaus regelmäßig als Gastdozent. Dieser breitgefächerte und abenteuerliche Hintergrund macht seine Vorträge speziell. Es gibt wenige Themen, zu denen er keine Anekdote, einen Kniff oder eine interessante Anregung parat hat.

In seinen pragmatischen, unterhaltsamen Vorträgen, vertritt er einerseits eine pro-aktive, gestalterische Herangehensweise an Zukunftsprojekte und kritisiert andererseits, was vielerorts als „Digitalisierung“ oder „Innovation“ angepriesen wird, oft aber weder das eine noch das andere ist.