Bist du alt genug um glücklich, attraktiv und wohlhabend zu sein?

“Ich habe keine Geduld mehr für bestimmte Dinge. Nicht weil ich arrogant geworden bin, sondern einfach nur, weil ich einen Punkt in meinem Leben erreicht habe, an dem ich keine Zeit mehr mit dem, was mir missfällt oder mir wehtut, verschwenden will. (…) Meryl Streep

Als Generation X Zugehöriger kenne ich den Satz: „Ich bin zu alt für diese Sch….“ zur Genüge, je älter ich werde, desto öfter verwende (oder denke) ich ihn. Möglicherweise geht es dir ähnlich. Irgendwann erreicht jeder Mensch diesen Punkt, wo es einfach genug ist. Aber was nun? Versuchen wir doch einfach, es auf drei Bereiche zu reduzieren.

Glücklich

Zu Glück gibt es unglaublich viel Material. Bücher, Podcasts, Seminare, Coaches, YouTube Kanäle usw. Google Liefert alleine im deutschsprachigen Bereich 194.000.000 Treffer. Gar nicht so leicht, glücklich sein zu sein oder zu werden. Das hier soll nun nicht der 194.000.001. Beitrag dazu sein. Wie wäre es mit einem anderen Ansatz: Was hindert Menschen daran glücklich zu sein? Meiner persönlichen Erfahrung nach im Wesentlichen, wenn zwei Dinge fehlen: Gesundheit und Geld. 

Du kennst vielleicht diesen Spruch: Gesunde Menschen haben 1000 Wünsche, kranke Menschen nur einen. Das ist wahr, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Darum dreht sich ein guter Teil meiner Bemühungen darum, gesund zu bleiben. 

Der zweite Teil, Geld, ist ähnlich strukturiert. Zumindest bis zu einem bestimmten Einkommen/ Vermögen in dem wenigstens deine grundlegenden Bedürfnisse befriedigt sind. Du weißt schon: Ein Dach überm Kopf, Essen im Kühlschrank, Sicherheit. Vielleicht noch ein Urlaub, ein eigenes Auto für mehr Beweglichkeit, usw. 

Wenn diese beiden Parameter stimmen, sieht es schon ganz gut aus. Bei Gesundheit ist klar, es geht um erreichen und erhalten. Bei Geld gibt es für jeden einen Bereich, in dem die oben genannten Bedürfnisse gestillt werden. Je nachdem, wo du wohnst und unter welchen Umständen, dürfte es bei den meisten jenseits von 2000.-/ Monat ganz angenehm werden. Damit das auch bis ins hohe Alter so bleibt, ist es vielleicht eine gute Idee, sich einen zweiten Kanal für Einkommen zu erschaffen, ein weiteres Thema mit dem ich mich beschäftige. 

Attraktiv

Attraktiv zu sein, bedeutet anziehend zu sein. Sexy, wie man umgangssprachlich wohl sagen würde. In der Regel meinen wir damit zunächst etwas Äußerliches. Natürlich gibt es auch so etwas wie „innere Schönheit“. Das ist ein bestimmt ein Teil davon, aber los geht es mit Äußerlichkeiten wie Sportlichkeit, Figur, Fitness-Level, Energie-Level. Man dreht sich nach niemandem um wegen seiner inneren Werte. Charisma ist auch ein Teil davon. Aber es beginnt mit körperlichen Attributen, darum ist das ein weiterer Teil meiner Themengebiete. Nicht nur um attraktiver zu sein. Körperliche Weiterentwicklung und Fitness ist auch ein starker Indikator für Gesundheit und damit auch für Glück, wie wir gesehen haben.

Wohlhabend

Ein weiterer Bereich, der sehr individuell geprägt ist. Ab wann fühlst du dich wohlhabend? Womit vergleichst du das? …und ist „vergleichen“ wirklich die beste Idee? Es gab da mal eine Umfrage. Menschen wurden gebeten, aus folgen zwei Optionen zu wählen: A) Hättest du lieber ein Haus im Wert von 300.000.-, wenn alle deine Nachbarn Häuser im Wert von über 500.000.- besitzen? …oder B) Hättest du lieber ein Haus im Wert von 250.000.-, wenn alle deine Nachbarn Häuser im Wert von 200.000.- haben? Die Mehrzahl entschied sich für Option B. Vergleich treibt uns zu seltsamen Entscheidungen. 

Das Durchschnittseinkommen in Deutschland liegt bei ca. 4000.- € Brutto. Wenn man die Super-Verdiener heraus rechnet sind es 3000.- Brutto. Bei den Renten sind es ca. 1200.- Netto (ganz grob ohne weitere Aufspaltung nach Geschlecht, Ost/West usw.) Alles darüber ist also (zumindest im direkten Vergleich) schon wohlhabend oder?

Was genau ist der Unterschied zwischen wohlhabend und reich? Auch nicht so leicht zu definieren. Für unsere Belange sollte aber folgende Definition reichen, denke ich. 

Wohlhabend bin ich, wenn ich alle meine grundlegenden Bedürfnisse decken kann und noch ausreichend finanziellen Spielraum habe, um glücklich und attraktiv sein zu können. 

Wenn es dir also ein bisschen wie Meryl Streep geht und du keine Geduld mehr hast, um nicht glücklich, attraktiv und wohlhabend zu sein, bist du hier genau an der richtigen Stelle.  Schön, dass du hier bist. Überleg dir, wie genau die drei Bereiche in deinem Leben aussehen sollen. Schau dich auf meinen Kanälen um, hier gibt es mehr als genug Material um daran zu arbeiten. 

Nach oben scrollen