Warum Morbus Parkinson eines meiner Themen ist

Wenn dein Vater und dein Grossvater mit einer, vermutlich genetisch mit verursachten, Krankheit zu kämpfen hatten, dann sollest du dich damit beschäftigen. Das tue ich. Schauen wir uns erstmal an, was es dazu zu wissen gibt:

Die Parkinson-Krankheit ist eine fortschreitende neurologische Störung, die hauptsächlich durch den Verlust von Dopamin-produzierenden Zellen im Gehirn verursacht wird. Die Krankheit beeinträchtigt die Bewegungskoordination und verursacht Symptome wie Schütteln, Verlangsamung der Bewegungen und Steifheit. Es ist eine der am häufigsten diagnostizierten Bewegungsstörungen und betrifft Menschen jeden Alters, obwohl es häufiger bei älteren Menschen auftritt.

Die Ursachen der Parkinson-Krankheit sind noch nicht vollständig verstanden, aber es wird angenommen, dass eine Kombination aus genetischen und Umweltfaktoren eine Rolle spielt. Es wurde gezeigt, dass einige Gene die Krankheit beeinflussen können, aber es ist unwahrscheinlich, dass sie allein die Ursache sind. Einige Umweltfaktoren, die möglicherweise dazu beitragen, können Pestizide, Schadstoffe und andere Toxine sein.

Der aktuelle Stand der Medizin bei der Diagnose von Parkinson-Krankheit ist, dass es keine spezifischen Tests gibt, um die Krankheit zu bestätigen. Stattdessen werden die Diagnose und Überwachung auf der Grundlage von klinischen Beobachtungen und Befunden gestützt, einschließlich der Durchführung von Bewegungstests und der Überwachung der Symptome über Zeit.

Bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit stehen mehrere Medikamente und Therapien zur Verfügung, die helfen können, die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern. Die häufigsten Behandlungen umfassen Medikamente, die den Dopaminspiegel im Gehirn erhöhen, sowie tiefe Hirnstimulation (DBS), eine invasive Technik, bei der Elektroden in das Gehirn implantiert werden, um die Funktion bestimmter Gehirnareale zu regulieren.

Eine weitere Möglichkeit, die Symptome zu lindern, ist durch körperliche Bewegung und regelmäßige Übungen, die helfen können, die Beweglichkeit und Koordination zu verbessern. Ein gesunder Lebensstil, einschließlich einer ausgewogenen Ernährung und ausreichend Schlaf, kann ebenfalls dazu beitragen, die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.

Hier entsteht mein persönliches Parkinson-Projekt. Gerade im Aufbau. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen