Mein Kommentar

Konkurrenz auf dem Bau – Hadrian X

Wer immer noch glaubt, man müsse in erster Linie an den Arbeitsbedingungen für Bauarbeiter herumdoktern sollte unbedingt dieses Video sehen. Was Bauarbeiter demnächst brauchen ist kein neuer Tarifvertrag, sondern eine Umschulung. Hadrian X und sein Kollege SAM basieren auf Robotik-Technologie und sind jetzt schon schneller, akurater und zuverlässiger als menschliche Arbeiter.

Kombiniert mit der Entwicklung im bauspezifischen 3-D-Druck wird Hausbau völlig neu definiert. Das macht einerseits Hausbau deutlich schneller und kostengünstiger (…und richtig umgesetzt löst das möglicherweise auch die aktuellen Probleme mit Wohnungsnot), schafft aber natürlich neue Probleme für diejenigen, die bisher mehr oder weniger von Hand Häuser gebaut haben.

Das unten stehende Video zeigt eindrucksvoll, was jetzt schon geht und gibt eine gute Vorstellung davon, was zukünftig kommt. In nicht so ferner Zukunft werden wir komplette Häuser zuerst in Tagen und dann in Stunden hochziehen.

Genau dieses Szenario sollten wir (und alle davon berührten Entscheider) als Grundlage für Planungen nehmen, die wir heute aufsetzen um Zukunft zu gestalten. Das wir heute noch junge Menschen in eine Ausbildung (z.B. als klassischer Maurer) schicken, von der wir genau wissen, dass sie keine Zukunft hat, ist kurzsichtig, wenig innovativ und unfair (um es freundlich zu formulieren)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.