Was fördert Kreativität? – 27.07.2021

Es gibt eine Menge Studien über Kreativität und allerlei Tipps, die Kreativität fördern sollen. Nach meiner (natürlich sehr subjektiven) Erfahrung funktionieren einige, wenige richtig gut. Natürlich sind Dinge wie eine gesunde, nährstoffreiche Ernährung förderlich, um das Gehirn zu unterstützen. Im Umkehrschluss ist aber nicht jeder Mensch der sich dementsprechend ernährt kreativer. Es schafft die Grundlagen, immerhin.

  • Was wirklich hilft: Eine förderliche Umgebung – das lässt sich meist auch schnell herstellen. Ein ruhiger Raum, evtl. Musik dazu, oder die Flucht in ein Cafe.
  • Darüber hinaus: Wenig Stress. Nichts blockiert Kreativität mehr, als Stress. Optimal ist natürlich, erst gar keinen zu haben. Die zweitbeste Lösung ist einen Weg zu finden damit umzugehen. Resilienz ist eine trainierbare Fähigkeit. Aber auch die gute alte Verdrängung, für ein paar Stunden, kann helfen. Selbstverständlich nicht als Dauerlösung.
  • Ein weiterer wichtiger Punkt in meinem persönlichen Erleben ist ein förderliches Umfeld. Menschen, die unterstützen. Arbeit abnehmen, oder weghalten, Die Schreiberei (oder was immer dein Kreativitätsbereich ist) generell unterstützen. Jemand, der dir Kaffee bringt, während du an deinem neuesten Werk arbeitest.
  • Eine Grundhaltung, die dem Schreiben eine gewisse Wichtigkeit gibt. Analog das Gleiche gilt zum Beispiel auch für Sport. Nur weil gerade etwas passiert ist, was deine Aufmerksamkeit verlangt (zumindest verlangen zu scheint) oder dich aufregt, ärgert oder was auch immer. Nur deswegen sollte deine Schreiberei (oder dein Sport) an diesem Tag nicht ausfallen. Solche Ereignisse haben die Eigenschaft immer mehr zu werden und irgendwann sind Tage oder Wochen ohne Schreiben, oder ohne Sport, vergangen. Bleib dabei. Wie eine weise Frau einmal zu mir gesagt hat: „Irgendwas ist immer.“ Stimmt, deshalb ist Ablenkung normal und sollte nicht gewinnen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.